• label1,label2

Mitglieder

Mitglieder des Schweinfurter Aktionsbündnis gegen Atomkraft

Anti-Atom-Gruppen:

BA-BI Bürgeraktion Umwelt- und Lebensschutz – Bürgerinitiative gegen Atomanlagen
BIG Bürgerinitiative Gochsheim

Umweltverbände und andere Vereine / Gruppen:

Bürgeraktion Müll und Umweltverbände
Bund Naturschutz Kreisgruppe Schweinfurt
Naturfreunde Unterfranken
ÖSF Ökosoziales Forum
DGB / IGM (Schweinfurt)

Parteien:

Bündnis 90/Die Grünen
Die Linke
Freie Wähler
SPD
ÖDP

und zahlreiche Privatpersonen!

Ziele

Ziele des Schweinfurter Aktionsbündnissses gegen Atomkraft (Stand 15.01.2012)

Das Schweinfurter Aktionsbündnis gegen Atomkraft setzt sich parteiübergreifend für eine Zukunft mit autarker, atomfreier und klimaneutraler Energie ein:

- für den vollständigen Ersatz von AKWs sowie fossilen Kraftwerken durch Energieeffizienz, dezentrale Produktion aus Erneuerbaren Energien und verträgliche Speichertechnologien zusammen mit intelligentem Lastmanagement,

- für die sofortige und endgültige Abschaltung des AKW Grafenrheinfeld (nicht erst 2015) und der übrigen AKWs, die in Deutschland noch in Betrieb sind,

- für die umweltverträglichste Auflösung des Atommülllagers am AKW Grafenrheinfeld und aller vergleichbaren Atommülllager in Deutschland.
 
Damit soll eine ungefährliche, sozial verantwortliche sowie zuverlässige Stromversorgung und die nachhaltige regionale und überregionale Entwicklung auch für die kommenden Generationen erreicht werden.

Ziele im Einzelnen sind:

- Förderung des öffentlichen Diskurses zur Notwendigkeit des schnellstmöglichen Atomausstiegs und des dezentralen Ausbaus der Erneuerbaren, unter anderem durch Organisation von Infoveranstaltungen, öffentlichen Aktionen mittels vielfältiger Aktionsformen.

- Aktive Auseinandersetzung mit den von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft vorgesehenen „Lösungen“ für die Zwischen- und Endlagerung des atomaren Mülls einschließlich des abgereicherten Urans, den Rückbau der AKWs und den Ausbau der dezentralen Erneuerbaren.

- Verbreitung (eventuell Erarbeitung)von Vorschlägen und Handlungsempfehlungen für eine zeitnahe Abschaltung aller AKWs und für die Beschleunigung des dezentralen Ausbaus der Erneuerbaren. Auch die fossilen Kraftwerke müssen schrittweise ersetzt werden.

- Kritische Beobachtung, Bewertung und konstruktive Begleitung der Energiepolitik in Bezug auf deren ökologische und soziale Verträglichkeit auch für kommende Generationen.

- Teilnahme an Veranstaltungen zum Themenkomplex Atomausstieg / Energiewende.

- Unterstützung atomkritischer Aktionen über die Region hinaus: bayern-, deutschland-, europaweit/international.

Über uns!

Hier finden Sie alle Infos zum Schweinfurter Aktionsbündnis gegen Atomkraft!